First Birthday Party - Yeah!



Der erste Geburtstag liegt schon wieder ein paar Tage zurück. Genauso schnell wie unser erstes gemeinsames Jahr vergangen ist, so schnell vergeht hier jeder Tag! 
Langeweile kommt eigentlich nicht mehr auf und irgendwas steht immer an :-)
Aber genauso soll es ja auch sein.
Für den ersten Geburtstag, der auch für mich ein ganz besonderer Tag war, hatte ich ein paar Dinge vorbreitet. 
Einige Ideen, Kuchen, Kekse und Torten könnt ihr in diesem Post entdecken.


Wie ihr sehen könnt, stand hier alles im Zeichen des Bambis, was zu großen Freudenausstößen bei meinem kleinen Mädchen geführt hat, die immer ganz begeistert überall drauf gezeigt hat. 

Alleine dafür hatte sich die Arbeit schon gelohnt. Die einzelnen Schilder, Aufkleber etc, habe ich mit Photoshop erstellt, die lassen sich so nicht kaufen.


Ein Geburtstags-Schokokuchen durfte natürlich nicht fehlen. Wir haben eine kleine Feier gemacht, deshalb gab es auch kleine Kuchen, mit höchstens 20cm Durchmesser. Den wundervollen Topper habe ich bei Liebding Manufaktur gekauft. Der ist so toll.
Besonders gut angekommen ist auf jeden Fall der Cheesecake mit weißer Schokolade und jede Menge Blaubeeren:


No Bake Blueberry-Cheesecake mit weißer Schokolade

Zutaten für eine 20'er Springform:
200g Butterkekse, 100g zerlassene Butter, 200g weiße Schokolade, 4 Blatt Gelatine, 200g Frischkäse, 250g Creme Fraiche, 250g Mascarpone, 200g Blaubeeren, 50g Blaubeeren

Zubereitung:
Kekse in einen Gefrierbeutel füllen und mit einem Nudelholz zerkrümeln, aufpassen, dass sie nicht zu mehlig werden. Mit der zerlassenen Butter vermischen und auf den Boden einer 20cm Springform* (Amazon Partnerlink) drücken. Mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank stellen.
Die weiße Schokolade im Wasserbad langsam schmelzen. Die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen, ausdrücken und in die warme Schokolade geben. So lange rühren, bis sie sich komplett aufgelöst hat. Schokolade leicht abkühlen lassen. 
Frischkäse, Creme Fraiche und Mascarpone zu einer Creme verrühren. Hier bitte auf keinen Fall das Handrührgerät nehmen, da die Creme dann zu flüssig wird. Hier müsst ihr selbst Hand anlegen. Die Schokolade hinzufügen und alles zu einer glatten Masse verarbeiten. Blaubeeren unterheben, ein paar für die Dekoration zur Seite stellen.
Die Creme auf den Tortenboden geben und glatt streichen und mindestens für drei Stunden in den Kühlschrank stellen.

Den Kuchen anschließend aus der Form nehmen und auf eine Tortenplatte setzen. Mit einigen Blaubeeren dekorieren. Ich habe ihn über Nacht durchziehen lassen. Den könnt ihr super vorbreiten! 


Die rosa Cupcakes, ein kleiner Mädchentraum waren mit ganz viel Erdbeer und Yogurette gespickt...
Basis ist ein Vanille-Cupcake-Grundrezept, aus dem ihr ganz viele verschiedene Cupcakes zaubern könnt.

Yogurette-Cupcakes
Zutaten für 12 Stück:
Ein Grundrezept Vanillecupcakes, 100g pürierte Erdbeeren, 6 Yogurette-Riegel, 150g sehr weiche Butter, 250g Puderzucker, 3 EL Milch
Grundrezept für Vanillecupcakes:
175g Mehl, 2TL Backpulver, 1 Prise Salz, 60g weiche Butter, 150g feiner Zucker, 1 Ei Größe M, Mark einer Vanilleschote, 130ml Milch

Zubereitung:
Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Mehl mit Backpulver und Salz vermischen. Butter und Zucker cremig aufschlagen. Dann erst das Ei hinzufügen und gut vermixen. Vanillemark zum Teig geben. Nun immer abwechselnd etwas von der Mehlmischung zusammen mit etwas Milch zum Teig geben, bis alle Zutaten miteinander vermischt sind.
Ein Muffinblech mit Förmchen auslegen und den Teig in die Förmchen füllen. Im Backofen ca. 15 bis 20 Minuten backen. Die kleinen Kuchen anschließend in ihrem Blech auskühlen lassen. Erst dann aus der Form nehmen.

Für Yogurette-Cupcakes:
Die Kuchen aus den Förmchen nehmen und oben einen kleinen Deckel abschneiden. Einen Teelöffel Erdbeerpüree einfüllen und den Deckel wieder aufsetzen.
Butter mit dem Rührgerät schaumig schlagen, bis die Masse schön hell ist. Den Puderzucker nach und nach zu der Buttermasse sieben und dazwischen immer wieder sehr gut durchrühren. Anschließend einen kleinen Schuss Milch zu der Creme geben. Dann wird die Masse schön locker und luftig. Zum Schluss etwas Erdbeerpüree für die rosa Farbe zufügen.
Die Buttercrememasse in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und von außen nach innen auf die Cupcakes spritzen. Jeden Cupcake mit einer zerschnittenen Yogurette verzieren.


Tja und an einem Abend kurz vor dem Geburtstag... Da packte mich dann noch irgendein WAHN und ich habe noch kleine 1'er* (Amazon Partnerlink) Kekse gebacken. Juhu. Die waren aber, auch wenn sie ganz und gar nicht so aussehen, schnell gemacht und sooo lecker!!!
Habe mir gleich ein ganzes Zahlen-Set* besorgt, denn ich bin mir sicher, die kann ich in den nächsten Jahren immer mal wieder gebrauchen!

Keks-Rezept:
Grundteig:
250g Mehl, 125 weiche Butter, 125g Zucker, 1 Ei, 1 Pck. Vanillezucker

Zubereitung:
Zutaten mischen und daraus den Keksteig kneten. Diesen zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
Teig ausrollen, Kekse ausstechen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und bei 200Grad Ober-Unterhitze für ca. 10 Minuten backen.

Kekse auf einem Gitter gut auskühlen lassen.

Für die Verzierung mit Fondant:
Zutaten: 5 große Löffel Aprikosenmarmelade, weißer Rollfondant

Zubereitung:
Die Aprikosenkonfitüre in einem kleinen Topf erhitzen und glatt rühren. Eine ausreichende Anzahl der gleichen Keksmotive aus dem Fondant ausstechen, wie Kekse vorhanden sind.
Die Kekse dünn mit der Aprikosenkonfitüre einstreichen und den Fondant auflegen. Die Kekse mit dem Fondant sehr gut trocknen lassen. In einer Blechdose mit Backpapier dazwischen aufbewahren.

Für den Fondant habe ich diesen hier verwendet. Der weiße Fondant* (Amazon Partnerlink) ist bereits fertig ausgerollt (da spart man wirklich einies an Zeit) und hat genau die perfekte Stärke für leckere Mürbeteigkekse!


Es war sooo lecker! Viele andere Dinge gab es auch noch und es war ein großartiger Tag! Ein "First Birthday" Ballon inklusive Cupcake durfte nicht fehlen. Der Ballon hat auch fast zwei Wochen gehalten, der war so schön.


Bei so vielen Rezepten hoffe ich nun, nichts vergessen zu haben. Mal sehen, vielleicht gibt es etwas davon nächstes Jahr, am zweiten Geburtstag wieder! Auf jeden Fall muss ich dann wohl 2'er Kekse backen!
Die Kekse hatte ich einfach auf einen kleinen Teller gelegt. Die passenden Schilder zu den jeweiligen Leckerbissen haben alles noch ansehnlicher gemacht.
Dem kleinen Butterfly war das egal. Sie hatte eigentlich nur Augen für die Blueberrys vom Cheesecake, die isst sie nämlich am allerliebsten. 


Nun bin ich auch sehr gespannt, wie ihr mein neues Blogoutfit findet...
Ich war schon sooo lange unzufrieden, habe mich aber, wegen der vielen vielen Daten nie getraut, etwas zu ändern... Deshalb hoffe ich nun sehr, dass es euch so auch viel besser gefällt als vorher.
Ich würde nun gerne noch umziehen auf eine neue Adresse, sollte sich jemand von euch damit auskennen, dann bin ich für jeden Ratschlag dankbar.
Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, als wundert euch nicht, wenn ihr bei einigen Links noch nicht weiter kommt. Das ist in Arbeit!


Ich freue mich auf euer Feedback und wünsche euch einen grandiosen Sonntag!
Allerliebste Grüße
Eure Anna

* Amazon Partnerlink / Werbung

Kommentare