December 19*


Der heutige Post steht ganz im Zeichen der Lebkuchenmänner :-) 
Sind sie nicht zum anbeißen, die kleinen und großen Herren, die ich letztens zusammen mit einer lieben Freundin gebacken habe. Wir haben sie ganz natürlich gelassen und nicht mehr mit Zuckerguss verziert, da wir sie einfach so wie sie sind, schön finden.


Die Lebkuchen schmecken einfach himmlisch weihnachtlich. Dazu habe ich mir gestern Nachmittag den passenden Tee schmecken lassen, den mir eine andere Freundin letztens geschenkt hat.


Ich finde die ausgestochenen Lebkuchen auch perfekt zum Verschenken. Vielleicht habt ihr ja "kurz vor Schluss" nochmal Lust zu Backen. Das Rezept schreibe ich euch gerne auf!




Lebkuchenteig zum Ausstechen

Zutaten: 250g Honig, 100g Zucker, 125g Butter, 500g Mehl, 1TL Backpulver, 3 EL Lebkuchengewürz, 1 EL Kakao, 1 Ei, 1 Prise Salz

Zubereitung:
Flüssigen Honig, Zucker und Butter in einem Topf unter rühren aufkochen und vollständig erkalten lassen. Mehl, Backpulver, Salz, Lebkuchengewürz und Kakao mischen. Zur Honigmischung geben, Ei zufügen und zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und über Nacht kalt stellen.
Den Teig rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca 0,5 cm dick ausrollen. Lebkuchenmänner ausstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im Backofen bei 180 Grad 10 bis 15 Minuten backen.


Aus dem Teig könnt ihr nun nach Herzenslust Formen ausstechen. Ein paar Herzen und Sterne haben es in diesem Jahr sogar an unseren Weihnachtsbaum geschafft- es sieht toll aus und riecht sehr sehr verführerisch. Dafür müsst ihr einfach direkt nach dem Backen Löcher in eure Kekse stechen, z.B. mit Hilfe eines Strohhalms.


Ein paar Lebkuchenmännchen aufeinander gebunden, sind hübsch verpackt ebenfalls ein schönes Mitbringsel oder eine liebe Beigabe zur Weihnachtskarte.


Habt einen herrlichen Tag!
Allerliebste Grüße, Anna


Kommentare